Cocktails, DIY, Drinks, Handwerk, Shaker, Spirituosen, Vodka, Zubereitung
Schreibe einen Kommentar

White Russian: Mit Kaffee statt Kaffeelikör!

In der Sport Bar nehmen wir das Thema Kaffee schon seit Jahren sehr ernst. Die Zubereitung, die Sorten, die Vielfalt: Wir investieren viel Zeit und Geld in die Aus- und Weiterbildung und experimentieren bei der Zubereitung, um stets das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

White Russian

In fast jeder Bar kann man einen White Russian bestellen. Und in 99 von 100 Fällen kommt das Kaffeearoma aus der Flasche mit dem Kaffeeliqueur. Und obwohl das Offensichtliche manchmal so nah ist, geht es zwischen den Bäumen unter. Als die Idee sich aber einmal in meinem Kopf eingenistet hatte, blieb sie drin und ich begann zu experimentieren. 

White Russian

Wieso Kaffeelikör brauchen, wenn es Espresso gibt?

Eigentlich gibt es nichts Einfacheres als die Herstellung eines Kaffeelikörs. Ich habe angefangen, ein Verhältnis von Alkohol, Zucker und Kaffee zu suchen, das ausgeglichen und stimmig ist. Als ich mit dem Rezept zufrieden war, habe ich mich aber gefragt, wieso ein Kaffeelikör vormischen, der dann im Regal steht und alt wird, wenn wir sowieso jeden Tag frischen Espresso zubereiten?

White Russian

Ich habe also ein neues Rezept entwickelt, wo der Kaffeelikör direkt im Cocktail zubereitet wird. Das macht geschmacksmässig einen riesen Unterschied, wie festzustellen ist. Es vereinfacht den ganzen Ablauf und garantiert eine unschlagbare Frische.

So entstand dieses Rezept:

White Russian
Bewerten
Drucken
Zutaten
  1. 4cl Vodka
  2. 3cl Espresso
  3. 2cl Milch
  4. 1cl Zuckersirup
Zubereitung
  1. Alle Zutaten kräftig und lang shaken
  2. In eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen
TIPP
  1. Als Deko einige Kaffeebohnen in eine Pfeffermühle füllen und zum Schluss fein über den Cocktail mahlen.
  2. Und wer es noch etwas intensiver mag kann den Zucker grad im Espresso auflösen, so wird der Wasseranteil im Cocktail reduziert.
Drinks & Style https://www.drinks-and-style.ch/

Na zdrowie!

Kaspar 

(Visited 2.493 times, 1 visits today)

Kommentar verfassen