Apero, Cocktails, Drinks, Im Glas, Rezepte, Zubereitung
Schreibe einen Kommentar

Unexpected: Port & Tonic

Photo © Sheila Lopardo

Die Story:

Lucia Penner, damals Direktorin im Hotel Greulich in Zürich, hat mir den Port & Tonic vor knapp 10 Jahren gezeigt. Seit damals ist der Drink einer meiner absoluten Favoriten. Das ist auch der Grund, weshalb ich ihn als erstes ins Rennen schicke – obwohl er streng genommen wegen seiner Sonnenseite gerade eher Off-Season ist.

Der leichte Drink überzeugt durch die simple Auswahl der Zutaten, die gemeinsam ein wirklich unerwartetes Erlebnis ergeben. Die Herstellung ist völlig unkompliziert und übertreffen die Erwartungen sofort. Besonders in der Nase und am Gaumen erinnert der Drink ein wenig an sauren Most und Cidre. Von vielen Drinks wird behauptet, sie seien erfrischend. Der Port & Tonic ist es wirklich! Und für mich ist er auch im Winter ein ungemein eleganter Apéritif.

In jedem Fall,
Saúde!

 

Port & Tonic
Bewerten
Drucken
Zutaten
  1. 5cl weissen Portwein
  2. 1cl Rose's Lime Juice oder frischer Limettensaft
  3. Tonic Water
Zubereitung
  1. Den Portwein gemeinsam mit dem Rose's Lime Juice in ein mit wenig Eiswürfeln gefülltes Weinglas geben und vorsichtig verrühren. Dann wird in die Hände geklatscht - wichtig ist dabei, dass der Minzzweig zwischen den Handflächen liegt. So entfalten sich die besten Aromen. Dann die Limettenscheiben ins Glas geben, mit Tonic Water auffüllen und umgehend servieren.
Variation
  1. Wer es noch etwas frischer mag, kann den Rose's Lime Juice durch frischen Limettensaft ersetzen. Das macht den Cocktail etwas leichter und ist vor allem im Sommer die passendere Variante des Port & Tonic.
Drinks & Style https://www.drinks-and-style.ch/

 

Kurzer Exkurs zum Weissen Port

Weisse Portweine aus dem nordportugiesischen Douro-Tal unterscheiden sich heute besonders durch den Grad ihrer Süsse. Er reicht von «extra trocken» (extra dry, extra seco) bis «süss» (sweet, dolce). Leider findet man weisse Portweine, die länger im Fass gelagert wurden, immer seltener. Auch wurden früher vereinzelt weisse Jahrgangs-Ports produziert, leider scheinen alle ausgetrunken worden zu sein. Wer einen erspäht, sollte unbedingt zugreifen…

Gut zu wissen

Rose’s Lime Juice ist ein gesüsster Limettensaft, der ursprünglich an Bord der Schiffe der britischen Royal Navy in täglichen Rationen verteilt wurde.

www.gents.ch
www.sport-bar.ch

(Visited 12.776 times, 1 visits today)

Kommentar verfassen