Bars, Orte/Events
Schreibe einen Kommentar

Perfekte Gastgeber: Tür 7

Tür 7

Wir lieben Wien. Punkt.

Das ist keine Überrraschung. Wer uns seine Heimatstadt mit so viel Leidenschaft vorstellt wie Bene & Oli, darf sich nicht wundern!

Leider geht unsere Bartour in Wien heute zuende. Mit einem stilvollen Abschluss in der Bar Tür 7, wo man erstmal Hausschuhe anzieht und dann die Gastfreundschaft von Geri und seiner Crew geniesst.

Die genialen Blogger von Schoentrinken.at haben für Drinks & Style einige der besten Bars in ihrer Heimatstadt Wien besucht. Die sieben Bars, die sie uns vorstellen, sind wunderschön!

In unserer Wiener Woche vom 4.3. bis zum 11.3. haben wir täglich ein Lokal präsentiert, und jedes voll ausgekostet. Wie einen perfekten Drink.

Cin cin!


 

Wien – Schöntrinken, Teil 7: Tür 7

 

Unser letzter Stopp führt uns in die Tür 7 von Geri Kozbach-Tsai. Ein gewagtes Barkonzept, das seinesgleichen in Wien sucht. Schon der unscheinbare Eingang in einer schmalen Seitengasse im 8. Bezirk erinnert mehr an den Zugang zu einer Erdgeschosswohnung, als zu einer Cocktailbar.

Tür 7

Sehr stilvoll. (Foto: Benedikt Steinle, www.youarehungry.com)

Nach Betätigung der Klingel öffnet uns der Hausherr höchstpersönlich die Tür und empfängt uns in seinem Vorzimmer samt Garderobe. Die Option, das eigene Schuhwerk gegen ein Paar Hausschuhe zu tauschen, empfehlen wir nach so einer langen Bartour nicht nur Damen in High Heels.

Die Cocktail Bar ist – ähnlich einer Wiener Gründerzeitwohnung – in drei Bereiche eingeteilt: Der Hauptgastraum mit niedrigen, sehr bequemen Polstermöbeln stellt das Wohnzimmer dar, im Kabinett ist der Raucherbereich untergebracht und in der Küche, dem Herzstück der „Wohnung“, befindet sich die Bar, die wie eine überdimensionale Kochinsel keine zu grosse Barriere zwischen Gast und Barkeeper darstellt.

Unterstützt wird Geri von den beiden Top-Barkeepern Reinhard Pohorec und Glenn Estrada. Gemeinsam leben sie das Gastgeber-Dasein in all seinen Facetten, sind Barkeeper, Mixologen, Service und was sonst noch anfällt in einem.

Tür 7

Keinen Tropfen verschwenden, bitte! (Foto: Benedikt Steinle, www.youarehungry.com)

Die Karte führt lediglich sieben Signature Drinks, denn das Konzept will es, dass man sich von einem der drei Herren den zur Stimmung passenden Drink kreieren lässt. Dazu verwenden sie neben selbstgemachten Sirupen und Likören eine sehr exklusive Spirituosenauswahl, die man in Wien in dieser Form kaum ein zweites Mal findet.

Wir bleiben unserer Platzwahl treu, steuern direkt zur Bar und bestellen „etwas mit Scotch“ und „etwas mit Bourbon, vielleicht in die Richtung Manhattan“. Bekommen haben wir einen Whiskey Sour mit einem Boxing Hares Hop Whiskey und eine Freistil-Manhattan-Variation mit Bulleit Bourbon.

Überhaupt bekommt man in der Tür 7 – selbstverständlich – auch jeden Klassiker, den man möchte, nur hat Geri sich vor Kurzem dazu entschieden, die anfänglich vorhandene, aber bereits sehr ungewöhnlich aufgesetzte Barkarte (7 Signature Drinks und der Rest der Seiten widmete sich ausschliesslich den geführten Spirituosen) auch abzuschaffen. 

Tür 7

Wunderschöner Blick auf den Tresen. (Foto: Benedikt Steinle, www.youarehungry.com)

So schaffen er und sein Team es, den Gast durch persönliche Beratung noch besser zu betreuen und Jedem den Drink auf den Leib zu schneidern. Man muss sich eben aufeinander einlassen, um in den vollen Genuss zu kommen – der Gastgeber auf den Gast und der Gast auf die Tür 7. Wir jedenfalls fühlen uns in diesem gemütlichen Wohnzimmer zu jeder Stunde pudelwohl und werden mit Sicherheit bald wieder den einen oder anderen Cocktail in Hausschuhen geniessen.

So endet unsere Bartour durch Wien spät und mit leichter Schlagseite und sie hinterlässt uns zur Gänze begeistert. Eines können wir mit Sicherheit konstatieren: Wien ist nun offiziell eine Stadt, die mit ihrer bunten Barszene Vielfalt auf höchstem Niveau zelebriert. Was für wunderbare Orte, um die Nacht mit Freunden zu verbringen.


Lieber Oli, lieber Bene

Wir sind überwältigt. Wien ist jetzt eindeutig auf unserer Barkarte.

Merci!

Wer auf den Spuren von Bene & Oli wandeln möchte, findet alle Bars, die sie besucht haben in der Karte unten.

Die ganze Bartour findet ihr unter Wien – Schöntrinken.

Tür 7
Buchfeldgasse 7, 1080 Wien
Mo bis Sa 20:15 - 4:00 Uhr
www.tuer7.at

Mit Schöntrinken on Tour:

Karte wird geladen - bitte warten...

R&Bar: 48.201304, 16.354905
The Sign Lounge: 48.229784, 16.356248
Heuer am Karlsplatz: 48.199703, 16.367832
Dino\'s American Bar: 48.213342, 16.370650
Es gibt Reis: 48.206934, 16.351012
Miranda: 48.195165, 16.351780
Tür 7: 48.209917, 16.352821
(Visited 2.003 times, 1 visits today)

Kommentar verfassen